fbpx

Monatsrückblick – Warum dieser dich und dein Business weiterbringt

Kommt es dir am Ende des Monats vor, als wäre die Zeit wieder wie Sand zwischen den Fingern zerronnen? Ein Monatsrückblick ist Gold wert!
Kommt es dir am Ende des Monats vor, als wäre die Zeit wie Sand zwischen den Fingern zerronnen? Ein Monatsrückblick schenkt dir Klarheit!

Wieder ist ein Monat vorbei und nun blickst du auf deine Monatsplanung und stellst fest, dass du nicht alle Ziele erreicht hast? Kommt es dir am Ende des Monats vor, als wäre die Zeit wieder wie Sand zwischen den Fingern zerronnen? Du bist überfordert, weil du den Überblick über deine Aufgaben verloren hast? Dann solltest du dir überlegen, einen Monatsrückblick zu erstellen. Solch ein Rückblick ist Gold wert für dein Business! Oft können dir schon solche Kleinigkeiten wie Monatsrückblicke dabei helfen, leichter und effektiver an dein Ziel zu kommen.

 

Leider geraten oft kleine Erfolge schnell in Vergessenheit. Aus jedem kleinen Erfolg (und Misserfolg!) kannst du aber so viel lernen! Stürze dich nicht gleich in neue Aufgaben! Blicke zuerst zurück – das bietet dir eine große Chance, dich zu verbessern.

Feiere deine Erfolge und Misserfolge!

Monatsrückblick_Fragen

Das Feiern von Erfolgen oder Zielen, die du erreicht hast, führt zu einer höheren Wertschätzung und mehr Bewusstsein über das, was war und was noch kommt. Natürlich kann nicht immer alles perfekt und genau so laufen, wie du es dir vorstellst, aber auch über diese Dinge solltest du bewusst nachdenken und dich fragen: Was kann ich daraus lernen?

Wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man. Es gibt eigentlich keine Fehler, nur Erfahrungen. Genau aus solchen „Fehlern“ sammelst du Erkenntnisse, welche dir neue Türen öffnen können. Dir werden Dinge bewusst, die du eventuell für zukünftige Aufgaben einsetzen kannst, um genau die Erfolge zu erzielen, auf die du hinarbeitest.

Fragen für deinen Monatsrückblick

Nimm dir die Zeit und erstelle genauso einen Monatsrückblick. Wie das funktioniert? Bei einem Monatsrückblick siehst du dir an, was dir gelungen und nicht gelungen ist. Es geht dabei nicht um Selbstvorwürfe! Erforsche die Ursachen hinter deinen Erfolgen und Misserfolgen, denn nur so kannst du eine Lehre daraus ziehen.

Stell dir selbst Fragen über Fortschritte, die du in diesem Monat gemeistert und erlebt hast.

  •         Wie weit bin ich gekommen?
  •         Habe ich meine Ziele erreicht, oder fehlt mir noch ein Schritt bis dahin?
  •         Was hat mich besonders herausgefordert und viel Energie in Anspruch genommen?
  •         Woran muss ich noch arbeiten, sodass ich das erreiche, was ich mir vorstelle?
  •         Für welche Dinge bin ich besonders dankbar?
Monatsrückblick_Erfolge feiern

Was dir ein regelmäßiger Monatsrückblick bringt

Ein Monatsrückblick bringt dich weiter!

Natürlich wird es auch Ziele geben, die du in diesem Monat nicht erreicht hast. Das ist völlig in Ordnung. Frage dich: Was war der Grund? So kannst du dir für die Zukunft Notizen machen und dir Strategien überlegen, wie du es im nächsten Monat besser machen kannst, sodass du deinen Erfolg erzielst.

Wichtig dabei ist, dass wenn etwas nicht nach Plan lief,  du das trotzdem positiv auffasst. Vor allem Misserfolge können dazu motivieren, beim nächsten Mal andere,  beziehungsweise bessere Lösungen zu finden.

Du wirst merken, dass du deine wertvolle Zeit viel effizienter einteilen kannst, sodass du deine anstehenden Aufgaben erfolgreich abschließen kannst. Du wirst beruhigt und gelassen deinen Feierabend genießen können, da du nicht mehr das Gefühl hast, etwas vergessen zu haben. Oder weil etwas dazwischen kam und du ein Ziel nicht erreicht hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erstellen deines Monatrückblickes!

Schreibe mir gerne und teile deine Erfolge auf Facebook, Instagram oder LinkedIn! Ich freue mich, von dir zu hören!

Alles Liebe,

Deine Blanka

Das könnte dir auch gefallen:

Hi, ich bin Blanka!

Ich bin Expertin für Zeitmanagement und Produktivität.

Ich zeige dir, wie du Zeit erschaffen kannst. Ja, das geht! Du kannst in weniger Zeit mehr schaffen, wenn du ein paar einfache Methoden anwendest.

Deshalb findest du hier und auf meinen Kanälen ganz viel Inspiration, Infos und Tipps zu den Themen Erfolg und Produktivität. Folge mich gerne auf:

Blanka Vötsch_Deine Expertin für Zeitmanagement